Grundschule Hamberge
Grundschule Hamberge

Aus dem Schulalltag

Förderung der basalen Kompetenzen

Unter dem Motto "Niemanden zurücklassen" beteiligen wir uns an den Projekten "Mathe macht stark" und "Lesen macht stark" des Institus für Qualitätsbildung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH).

Von Beginn der Schulzeit an sollen die Schülerinnen und Schüler durch die koordinierte Arbeit im Trainingsmaterial individuell gefördert, gezielt unterstützt und ihre Lernfortschritte begleitet werden.

Frühradfahren - Mit Spass zum sicheren Radfahrer

Die ersten und zweiten Klassen haben - integriert in den Sportunterricht - einmal pro Woche Fahrtraining.

In Gruppen von 10-12 Kindern werden alle wichtigen Fertigkeiten zum sicheren Radfahrer trainiert.

Das Training findet in der Sporthalle statt, wo verschiedene Parcours aufgebaut werden können, um das sichere und punktgenaue Anhalten, das sichere Auf- und Absteigen, das einhändige Fahren und vieles mehr zu tainieren.

Die Fahrräder wurden vom Förderverein gespendet.

Kino für die Ohren

Unsere Schüler reisen regelmäßig für eine Schulstunde in eine andere Welt – sie erleben, wie eine Geschichte durch Vorlesen zum Leben erweckt wird und können ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen.

Unsere Klassenräume verwandeln sich für diese Zeit in Kinosäle, in denen die Schüler von den Lehrerinnen ein vorher ausgesuchtes Buch vorgelesen bekommen.

Die Kinder erfahren Lesen als spannend, schön und aufregend, ihre Neugier wird geweckt. Sie bekommen Zugang zu verschiedenen Genres und Schreibstilen.

All das fördert die Lesemotivation und unterstützt das Lesenlernen.

Neugier wecken - Schule entdecken!

Seit einigen Jahren findet als Kooperation mit dem Kindergarten in Hamberge unsere so genannte „Vorschulstunde“ statt. Im ersten Schulhalbjahr besuchen uns einmal in der Woche die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten Hamberge.

Auch die zukünftigen Erstklässler, die nicht im Hamberger Kindergarten sind, sind im zweiten Schulhalbjahr herzlich dazu eingeladen. In den Vorschulstunden bekommen die Kinder einen kleinen Vorgeschmack auf ihr zukünftiges Schulleben. Gemeinsam wird im Stuhlkreis erzählt, gesungen und gespielt. In ersten Schwung- und Hörübungen wird in das Thema Lesen und Schreiben hinein geschnuppert. Den Kinder begegnen Zahlen, Formen und Farben. Es wird geschnitten, sortiert und geklebt.

Viele Kinder bauen so eine eventuelle Scheu vor der Schule ab und freuen sich die Schule, die Lehrerinnen und vor allem die anderen Kinder ihrer Klasse schon besser kennen zu lernen.

Diese Woche lernen wir mal anders - Projektwochen

Ein fester Bestandteil des Lernens an der Grundschule Hamberge sind Projektwochen zu wechselnden Themen.

Die Schülerinnen und Schüler können sich intensiv mit dem gewählten Thema beschäftigen, dabei eigene Schwerpunkte setzen und Interessen entdecken.

Die Projektwoche findet immer in der Pfingstwoche von Dienstag bis Freitag statt.

Projektwoche 2023/24:  Alles in Bewegung

Projektwoche 2022/23:  Wir entdecken die Kunst

Grundschule Hamberge
23619 Hamberge